www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Bartels, (Rolf ??)

Die Prager =>Kultusgemeinde versuchte nach der Gründung des Lagers in Theresienstadt dem dortigen =>Ältestenrat mit allen, oftmals auch illegalen, Mitteln zu helfen. Dies betraf zum Beispiel illegale Lieferungen von Medikamenten usw.. Diese Aktionen, die in der Regel von =>Richard Friedmann initiiert wurden, wären nicht möglich gewesen ohne die tatkräftige Hilfe des SS-Mannes Bartels, der Friedmanns Aktionen deckte. Er war der einzige SS-Mann, der in all den Jahren Hilfe leistete. Über seine Motive ist nichts bekannt. Bartels war der Gestaporeferent für Wirtschaftssachen. Bartels wurde wegen bevorzugter Lieferungen von Medikamenten an das Ghetto Theresienstadt von einer pharmazeutischen Firma angezeigt. Friedmann setzte für ihn den Brief auf, in dem er diese Lieferungen (Seuchengefahr) rechtfertigte. Bartels scheint zu einer Gruppe innerhalb der SS gehört zu haben, die – aus welchen Gründen auch immer – die Juden lieber als Zwangsarbeiter eingesetzt haben wollte. Quelle: 894)