www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Dalpas, Irma

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Irma Dalpas, geb. Altmann, wurde am 22. Dezember 1892 in Karwin geboren.
Staatsangehörigkeit: =>Protektorat. Verwitwet. 1 Kind, Mischling 1. Grades.
Am 21. März 1944 nach Theresienstadt =>deportiert.
Volks- und Bürgerschule, Wiener Hausfrauenverein. Anschließend im Haushalt ihrer Eltern in Karwin tätig, wo der Vater 25 Jahre lang Stadt- und Ortsschulrat war.
Ihr Gatte Robert Dalpas war Arier, Bauunternehmer und Stadtrat in Karwin, machte als österreichischer Offizier den Weltkrieg an der Front mit und wurde mehrfach ausgezeichnet. Er starb 1937.
Sohn Gehard Dalpas, geb. 1923, absolvierte die Ingenieurschule in Brünn und war bei dem Hoch- und Tiefbauunternehmen Christof & Unmack in Berlin angestellt.
Irma Dalpas wurde in Theresienstadt =>befreit.
Quelle: 104) 105)