www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Dum duchodcu – Krym

In den fünfziger Jahren gab es in Mariánská Lázne (Marienbad) ein von der tschechoslowakischen Regierung gemeinsam mit der Prager Jüdischen Gemeinde errichtetes und geführtes Altenheim. Der vollständige Name war „Dum duchodcu – Krym“ ("Altenheim Krim"). Hier lebten vor allem alleinstehende alte Menschen, die das Ghetto Theresienstadt überlebt hatten. Das Haus wurde von Ružena Hoffe und Katharina Rychnowsky geleitet.

Im Jahr 1957 wurde die Leitung des Hauses von der Regierung bezichtigt, das Regime beleidigt zu haben, in dem sie Unterstützung von der jüdischen Hilfsorganisation „Joint“ und Geschenkpakete aus dem Ausland angenommen hatten. Vier Personen der Leitung, nämlich Ružena Hoffe, Katharina Rychnowsky, William Friedmann und Isidor Bravermann wurden zu je 2–3 Jahren Gefängnis verurteilt. Frau Rychnowsky wurde 1959 aus dem Gefängnis entlassen, sie starb 1964.

Quelle: 122) http://www.cet.ac.il/terezin/d-k9g.htm