www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Gottlieb, Dinah

Dinah Gottlieb wurde mit einem Transport aus dem Ghetto Theresienstadt nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Sie kam hier in das Theresienstädter Familienlager und war 21 Jahre alt, als sie die Wände des Kinderblocks mit Bildern aus Walt Disneys „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ für eine Aufführung der Kinder des Blockes bemalte. Dr. Mengele, der auch den Kinderblock befehligte, bemerkte die Bilder und befahl Dinah, Porträts von Roma anzufertigen, die auch nach Auschwitz deportiert wurden und dort Mengeles „wissenschaftlichen“ Versuchen dienten. Sieben Roma-Porträts, die Dinah Gottlieb malte, wurden von einem Einwohner der Stadt Auschwitz an das dortige Museum verkauft. Dinah Gottlieb, die jetzt Babbitt heißt und in Santa Clara, Kalifornien lebt, möchte die Rückgabe der Bilder erreichen. Quelle: 263)