www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Haas, Pavel

21. Juni 1899 in Brno - Oktober 1944, Auschwitz

Pavel Haas ist der Bruder des Schauspielers Hugo Haas. Pavel war einer der letzten Schüler von Leoš Janáček. Nach Theresienstadt wurde er am 2. Dezember 1941 deportiert. Obgleich krank, komponierte er auch in diesem deprimierenden Milieu. Außer dem Chor mit hebräischem Text Al s`fod ! (Klage nicht!) und allegorischer Widerstandsthematik komponierte er für das Streichorchester =>Karel Ancerls eine Studie, =>Karel Berman widmete er Ctyri pisne na slova čínské poezie (Vier Lieder auf Worte aus der chinesischen Poesie), die er nach Versen in der Übersetzung von Bohumil Mathesius schuf. Nicht alle seine Theresienstädter Kompositionen sind erhalten geblieben. Pavel Haas wurde am 16. Oktober 1944 von Theresienstadt aus nach Auschwitz deportiert, wo er bald nach seiner Ankunft umkam. Quelle: 289)