www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Hagibor

Hagibor bedeutet auf Hebräisch soviel wie „Held“. Für die jüdischen Kinder und Jugendlichen hatte dieser Ort, ein Sportplatz in Prag-Strašnice, eine außerordentliche Anziehungskraft. Zu einer Zeit, da den Juden Kino, Theater, Caféhäuser, Spielplätze, Parkanlagen usw. verboten waren, konnten sie hier unter Anleitung von Mitarbeitern der zionistischen Jugendbewegung spielen und Sport treiben. =>Fredy Hirsch war hier allgegenwärtig. Für viele wurde Hagibor in dieser Zeit der Verbote und der Demütigungen zu einem Ort der Hoffnung und der Zuversicht, eine Insel, auf der das angegriffene Selbstwertgefühl der jüdischen Kinder wieder aufgebaut und gestärkt wurde. Für ein paar Stunden konnten sie hier dem grausamen Alltag entfliehen. Viele Kinder nahmen lange Fußmärsche in Kauf, um an dem Geschehen teilnehmen zu können.

Auf dem Gelände des ehemaligen jüdischen Sportplatzes, das dem Staat gehört, wurde in den letzten Jahren das neue Eisstadion errichtet. Quelle: 395)