www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Israelitisches Schwestern- und Krankenheim München

Dieses Münchner Krankenhaus wurde auf Befehl =>Himmlers am 4. Juni 1942 (1. Transport) geräumt. Etwa 50 Kranke, Schwerkranke, ja, Sterbende wurden mit drei Schwestern unter Leitung des Chefarztes auf Bahren in einen Möbelwagen verladen, die ganze Fracht dann zum Südbahnhof gebracht. Während des Abtransportes war die Hermann-Schmid-Straße gesperrt. Nur ein Major durfte passieren. Als er wahrheitsgemäß unterrichtet wurde, rief er voll Entsetzen (ungeachtet der herumstehenden SS- und Gestapomänner) aus: „Was? Kranke und sterbende Menschen? Ich schäme mich, ein Deutscher zu sein!“ Von den "Evakuierten" des ganzen Hauses kehrte 1945 nur der Chefarzt mit seiner Frau zurück. Von den Schwestern waren zwei am Leben geblieben. Die Oberin und die Oberschwestern kamen 1944 im Gas um. Die drei Transporte aus München mit den Menschen dieses Krankenhauses kamen am 4., 5. und am 6. Juni 1942 in Theresienstadt an. Quelle: 341)