www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Wachmannschaften in der Kleinen Festung

Die Wachmannschaften wurden in der Anfangszeit aus =>Gestapoangestellten und Mitgliedern der Schutzpolizei (Schupo) gebildet. Dann wurde zur Bewachung der steigenden Zahl von Häftlingen in der =>Kleinen Festung die 1. Kompanie des SS-Wachbatallions „Böhmen und Mähren“ eingesetzt. Im April 1942 wurde sie durch die 2. Kompanie des SS-Wachbatallions „Prag“ ausgewechselt. Gegen Kriegsende wurden einige SS-Männer aus der Wachmannschaft durch Feldgendarmen aus dem Banat ersetzt. Die Mitglieder der Wachmannschaften stellten in der Regel das =>Hinrichtungskommando unter Leitung von J. Zelinsky, der nach dem Krieg vom Volksgericht in =>Litoměřice zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. An den =>Hinrichtungen nahmen oftmals jedoch auch Aufseher teil.

Zu den Aufgaben des Wachpersonals gehörte auch die Begleitung der außerhalb der =>Kleinen Festung eingesetzten =>Arbeitskommandos. Die Kaserne der Wachmannschaften war ein großes inmitten der =>Kleinen Festung liegendes Gebäude zwischen dem =>Prager Tor und dem Werkstatthof. Vor dem Gebäude befindet sich ein kleiner Park. Heute ist hier das Museum des =>Gestapogefängnisses untergebracht, im zweiten Stockwerk werden Originalmaterialien aus der =>Gefängniszeit aufbewahrt.

Quelle: 1108)