www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Wallenberg, Raoul

Wallenberg wurde 1912 in Stockholm geboren. Er entstammte einer Bankiersfamilie. Als diplomatischer Abgesandter Schwedens arbeitete Wallenberg 1944 in Ungarn mit dem Roten Kreuz zusammen, um Juden vor dem Terror des Nationalsozialismus und vor der Vernichtung zu retten. Ungefähr 15.000 ungarische Jude verdanken der Mission Wallenbergs ihr Leben. Seit seinem Besuch bei Marschall Malinowskj, dem Eroberer von Budapest am 16. Januar 1945, gilt Wallenberg als verschollen. Gerüchten nach soll Wallenberg noch 1960 in einer Moskauer Nervenklinik gelebt haben, in die er verschleppt worden war. Sein Schicksal ist bis heute ungeklärt. Im Februar 1989 wurde an der Universität Uppsala ein Raoul-Wallenberg-Projekt ins Leben gerufen, das Dokumente über die Rettungsarbeit in Ungarn archiviert. Quelle: 1119)