www.ghetto-theresienstadt.info - Ein Nachschlagewerk

Wolf, Simon Louis

aus dem Prominentenalbum der Jüdischen Selbstverwaltung vom 1. Januar 1944
siehe auch => Prominente und =>Das Theresienstadt-Konvolut

Simon Wolf wurde am 19. November 1873 in Leiden/Holland geboren. Staatsangehörigkeit: Holland.

Er war verheiratet mit Estella, geborene van Gelder, geb. 27. August 1873 in Amsterdam. Aus der Ehe entstammen 5 Kinder. Wolf war seit dem 20. Januar 1944 in Theresienstadt.

 

1885–1888: Mittelschule in Leiden.
1889–1895: Betätigung im elterlichen Juweliergeschäft in Leiden.
1896–1941: Inhaber eines Juweliergeschäftes in Amsterdam.
Mitglied der Diamantenbörse in Amsterdam.
Tochter Reintje war mit dem holländischen Arier Evert Smits, Propagandaleiter der Flugzeugfirma Fokker, verheiratet. Quelle: 1048)

„Viele der Bittsteller...berufen sich auf die Größen der Macht. Göring wird auch von Simon Luis Wolf aus Amsterdam erwähnt. Wolf war laut Angabe Inhaber einer Juwelen-, Gold- und Silberwarenhandlung und belieferte verschiedene Persönlichkeiten, darunter auch Reichsmarschall Hermann Göring, der Wolfs arischem Schwiegersohn, der in der Fokker-Flugzeugfabrik eine leitende Stellung innehatte, und dessen Familie eine Auswanderungsmöglichkeit in die Schweiz versprochen hatte. Es half: Der damals 71jährige Wolf wurde als Prominenter A anerkannt und überlebte Theresienstadt.“ Quelle: 1049)